Happy Birthday to us
zurück zur Listenansicht

Alles neu macht der ... März?!

Sandra Grundler

am 01. März 2019

Die Sprachausgabe wird von Ihrem Browser nicht unterstützt.
Neue Website zum Geburtstag

Zum Geburtstag gibt’s ‘ne neue Webseite

Alles neu macht bekanntlich der Mai, doch wir haben diesen Monat schon Frühlingsgefühle - und das nicht nur wettertechnisch. Denn zum Geburtstag unseres Verkehrsunternehmens am heutigen 1. März schenken wir uns – und vor allem euch eine neue Webseite. In den letzten Jahren hat sich bei uns nicht nur im Betrieb einiges verändert, auch online haben wir uns stark weiterentwickelt. Tickets und Abfahrtszeiten per App, interaktive Liniennetzpläne, Informationen für unser Fahrpersonal über Tablets: Digitalisierung gehört für uns mittlerweile genauso zum täglichen Geschäft wie Bus und Bahn - immer mit dem Ziel, unser Unternehmen noch effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten.

Und so stellen wir auch unsere Webseite, die zentrale und aktuellste Informationsplattform für unsere Kunden, in regelmäßigen Intervallen auf den Prüfstand. Gibt es neue Entwicklungen in den Bereichen Technik, User Experience oder Content? Sind Informationsangebote hinzugekommen oder nicht mehr zeitgemäß? Ziel der aktuellen Website-Überarbeitung war zum einen ein technisches System-Upgrade, zum anderen wollten wir die Seite neu strukturieren und uns auf das Wesentliche fokussieren. Denn in Zeiten von Informationsflut und Zeitdruck ist es uns wichtig, die für euch relevanten Infos möglichst leicht zugänglich zu machen:

  • Die größte Veränderung findet sich in der Navigation, die wir von sechs auf drei Menüpunkte reduziert haben (und das war alles andere als einfach): Fahrtinfo, Tickets und Karriere heißen nun die zentralen Themengebiete, denn das waren die Inhalte, nach denen ihr bisher am meisten gesucht habt. Jetzt könnt ihr schnell und effizient die Infos abgreifen, die euch interessieren. ► Luftig, strukturiert und aufgeräumt: Check!

  • Für ein einheitliches Nutzererlebnis haben wir die drei Startseiten gleich aufgebaut. Auch das Design der rnv-Webseite wurde auf das Wesentliche reduziert. So stehen die Inhalte im Vordergrund. ► Content rules!

  • Ein weiterer Pluspunkt ist der sogenannte Ticket-Assistent, der euch Schritt für Schritt zum passenden Fahrschein führt und Kaufoptionen aufzeigt. ► Bye bye „Was für ein kompliziertes Tarifsystem!“, hello „So einfach geht Ticketkauf!“ 

  • In Zeiten von Smartphones und Google ist die Suche eines der wichtigsten Elemente einer Webseite. Deshalb haben wir viel Zeit und Hirnschmalz in eine neue Systematik investiert: Ab sofort könnt ihr nicht nur Inhaltsseiten, sondern Verkaufsstellen, Tickets, Kontaktdaten, Pläne, Meldungen und vieles mehr durchsuchen. ► Suche können wir!

 

Und, was sagt ihr zu unserer neuen digitalen Visitenkarte? Habt ihr Anregungen oder Fragen? Dann immer her damit an web(at)rnv-online.de. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen! Hier geht's zur neuen rnv-Webseite.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld