Zu gut für die Tonne
Manchmal gibt man etwas wertloses und bekommt etwas umso Schöneres zurück. Bei uns ist das so mit unseren Papierabfällen geschehen. Schließlich kommt schon einiges zusammen, wenn sich etwas auf Kundeninformationsaushängen ändert, das Logodesign alle bisherigen Vordrucke obsolet macht oder sich ein Druckfehler einschleicht. Schließlich sind viele Informationsbögen, die an Haltestelle zu finden sind, in hundertfacher Ausführung hergestellt worden, damit auch überall im rnv-Verkehrsgebiet dieselben Informationen hängen können. Hinzu kommen bereits farbige Umlauffahrplan- und Kundeninfo-Vordrucke, die oft stapelweise vorliegen.
Damit stapel- und rollenweise Papier nicht nur in der Tonne landet, haben wir vor einigen Jahren angefangen, es an den Ludwigshafener Kindergarten Erich-Kästner-Hort zu geben. Damit können die Kinder etwas Schönes aus dem Material machen, was bei uns nur für den Müll taugt (eben aus oben genannten Gründen). Und das haben Sie! Für einen unserer Kollegen kam vor kurzem ein sehr schönes Geschenk an: ein Stapel von Werken der kleinen Künstler, den wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen. Zumal ist in diesen Tagen die Aufmunterung rar, darum also wünschen wir: Viel Freude!
Kindergarten-Kunstwerke aus Papiermüll
Wir täuschen einfach einmal Kunstverständnis vor und geben zu den Werken eine Übersicht mit einem selbsterfundenen Titel und einer kreativen Interpretation. :)
Zirkus Saurus (Schlaf 8)
Ein Mehrköpfiger Zirkus-Saurus, der unter einer Diskokugel Skateboard fährt. Man beachte die Freudenrufe des Sauriers am rechten Bildrand und den kleinen mehrköpfigen Saurier, der unten ebenfalls freudig mitfährt.
Pinguinmaschine
Der Pinguin hat das Kabel seiner Maschine klug über einen Eisberg gelegt, sodass der Rauchsauger Energie aus dem schwarzen Feuer gewinnt. Das freut ihn so sehr, dass er in einen kleinen Pingu-Dance ausbricht.
Osterhase
Es freut sich ein Besitzer eines Hasen-Sweatshirt, auf dem der mützetragende Osterhase in verschiedenen Farben leuchtende Augen und orange leuchtende grüne Ohren hat. Ein interessantes Werk voller kraftvoller Filzmalstift-Striche!
Frau mit Blauen Haaren
Eine hübsche Prinzessin mit blauen Haaren und violettem Ballkleid, das sie großartig ausgesucht hat – da es bemerkenswert gut zu ihren violetten Augen passt.
Fliegende Schlangen
Zu sehen ist der Augenblick, als massenhaft Seeschlangen und anderes Getier aus dem Wasser springen und in der Luft eine Rangelei veranstalten. Dabei geht es aber nicht zimperlich zu, wie die gebleckten Zähne des roten Wesens in der Mitte sowie die Bombe und das gelb funkensprühende Chili-Dynamit (?) zeigen.
Abstrakte Farben
Ganz eindeutig (!) zeigt das Werk den geschichteten Aufbau unseres Planeten Erde: Vom blauen Himmel mit klarem Horizont zur grünen Erde, die nach unten hin dem roten Magma am Erdkern weicht.
Planeten
Über einem dichten Wald sind manchmal, aber nur manchmal, allerlei Himmelskörper, Planeten und Sterne zu sehen. Die wichtigsten Planeten sind vier roten Marse, drei Meteorbrocken, zwei gelbe Saturne mit Ringen, eine gelbe Sonne, ein gelber Mond, ein mysteriöser schwarzer Planeten mit Ring und ein grau-grün-blauer Planet, der vielleicht die Erde sein könnte. Moment mal, aber wenn das die Erde ist, wo steht dann der Betrachter?
Hübsche Sachen, die die Kindergartenkinder da aus alten Papierrollen etc. gebastelt haben.