Folge 3 der sechsten Staffel des rnv-Podcasts verkehr(t) verhör(t) mit Marcel Hebeler und Jens Schneider
zurück zur Listenansicht
Podcast "verkehr(t) verhör(t)"

Die rnv bewegt ein neues Ticket

Kristine Schäffler

am 05. April 2023

Jens Schneider
Die Sprachausgabe wird von Ihrem Browser nicht unterstützt.

Das Deutschlandticket

Ende letzten Jahres haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, dass es ein 49-Euro-Ticket als Nachfolge-Angebot für das 9-Euro-Ticket geben soll. Das sogenannte Deutschlandticket soll zum 1. Mai 2023 eingeführt werden. Es soll primär als digitales Ticket verfügbar sein, deutschlandweit im ÖPNV gelten und mit einem Einführungspreis von 49 Euro pro Monat im monatlich kündbaren Abonnement erhältlich sein.

Moderator Jens Schneider im Gespräch mit Marcel Hebeler, Bereichsleiter Vertrieb und Tarif bei der rnv, darüber, wie das Ticket erworben werden kann, was es für die Fahrgäste bedeutet, die bereits ein Ticket besitzen, welcher Aufwand für die rnv hinter der Einführung steckt und vieles mehr.

Die neue Folge unseres Podcastes kann hier im Blog oder über die bekannten Kanäle Apple Podcasts (iTunes), Spotify, Deezer, Amazon Music/Audible und Youtube, sowie auf unserer Homepage gehört werden. Also hört zu, abonniert uns und teilt bitte sehr fleißig!

Kommentare

07. August 2023

rnv-Blog Team

Guten Tag Herr Thiery,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wenn Sie unseren Kundenservice erreichen möchten, schreiben Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer über unser Kontaktformular. Sie finden es unter dieser URL: https://www.rnv-online.de/unternehmen/kontakt/schreiben-sie-uns/?tx_rnvcontact_topic%5Bcontroller%5D=Contact&tx_rnvcontact_topic%5Btopic%5D=3&cHash=1cdd1bda754b777b51054d87775e1544

Sollten Sie uns schon einmal über das Kontaktformular geschrieben haben, geben Sie bitte auch die Bearbeitungsnummer an, die wir Ihnen in der Bestätigungs-E-Mail mitgeteilt haben. Sie können auch einfach auf diese Bestätigungs-E-Mail antworten.

Viele Grüße

rnv Blog-Team


07. August 2023

Klaus Thiery

Im Februar dieses Jahres habe ich aus Gründen der Klimaverbesserung mein Auto stillgelegt und das (vom Bund geförderte)

Umweltprojekt einer kostenlosen Nutzung des Nahverkehrs im VRN für ein Jahr in Anspruch genommen. Mir wurde dazu eine Jahreskarte für Menschen ab 60 ausgestellt, welche eine Laufzeit bis zum Februar 2024 besitzt. Nun wird Ihrerseits die Gültigkeit des Tickets einerseits erweitert als sog. Deutschland-Ticket, andererseits aber eine monatliche Nutzungsgebühr ab September in Aussicht gestellt. Sie werden es verstehen, daß ich mit dieser einseitigen Vertragsänderung nicht einverstanden bin, da ich an einer Erweiterung der Gültigkeit meiner Karte auf das gesamte Gebiet der BRD nicht interessiert bin und ich erstmal das kostenlose Angebot zum Ausprobieren gerne nutze um mich von der Leistungsfähigkeit des ÖPNV in der Region zu überzeugen (was ehrlich gesagt noch nicht gelungen ist, im Schnitt ist jede dritte Fahrt leider durch Strecken/Zugstörungen nicht fahrplangemäß). Ich möchte Sie daher bitten, Inhaber der "Karte ab 60" bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit im Rahmen des Bestandsschutzes mit keiner zusätzlichen Gebühr zu belasten und hoffe, Sie haben Verständnis für mein Anliegen, welches übrigens noch andere Nutzer von Job/Seniorentickets umtreibt.


06. Juli 2023

Volker Keipp

Im Infobereich zum Jobticket steht, dass nach einer Übergangszeit das Papierticket mit QR-Code durch eine Plastikkarte ersetzt werden soll. Können Sie die Länge dieser Übergangszeit abschätzen? Der Mitarbeiter im Kundenzentrum Stadthaus N1 sagte mir nur dass ich keine Karte bekommen könne. Einen Grund hierfür konnte oder wollte er mir nicht nennen. Daher frage ich einfach mal hier nach. Vielen Dank.


29. April 2023

Achim Dannenmann

Ich habe für mein Job-Ticket kein Ticket in Papierform per Post erhalten, obwohl sowohl auf Ihrer Homepage als auch im Kundenzentrum Heidelberg versichert wurde, dass sie rechtzeitig versendet werden. Ich finde es extrem ärgerlich, dass ich zum 1. Mai nicht mit dem Deutschland-Ticket fahren kann.


25. April 2023

rnv-Blog Team

Guten Tag Herr Keipp,

alle bestehenden Job-Tickets werden von uns auf das Deutschlandticket umgestellt. Dazu zählt auch das Job-Ticket BW. Die neuen Tickets werden derzeit verschickt und sollten bis zum 1. Mai bei unseren Kundinnen und Kunden eintreffen. Als Job-Ticket-Kunde erhalten Sie zunächst ein Ticket in Papierform mit einem QR-Code. Weitere Informationen finden Sie auf www.rnv-online.de/job-ticket.

Viele Grüße

Das rnv-Blog-Team


21. April 2023

Volker Keipp

Ich hatte bisher das Jobticket BW. Eine Info wie es zum Deutschlandticket gewandelt wird habe ich bislang nicht bekommen. Das LBV in Stuttgart verweist mich an meinen Vertragspartner, in meinem Fall RNV, aber keine Info und keine Rückmeldung auf meine Anfrage per Mail. Und der 1. Mai ist nicht mehr weit...


21. April 2023

rnv-Blog Team

Guten Tag Frau Hillmann,

die Produktion und der Versand der Tickets laufen auf Hochtouren, sodass alle Bestandskundinnen und -kunden der rnv ihr Deutschlandticket rechtzeitig zum 1. Mai erhalten sollten. Wenn Sie Ihr Ticket-Abo in der rnv/VRN Handy-Ticket-App nutzen, bekommen Sie dort Ihr Deutschlandticket angezeigt. Wenn Sie für ihr Abo die Plastikkarte gewählt haben und Ihre bei uns hinterlegte Adresse aktuell ist, sollten Sie in den kommenden Tagen, rechtzeitig zum 1. Mai, eine neue Karte per Post erhalten.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Website unter www.rnv-online.de/deutschlandticket.

Viele Grüße

Das rnv-Blog-Team


20. April 2023

Elke Hillmann

Ich besitze eine Karte ab 60. Bekomme ich die neue Karte/Umstellung Deutschland Ticket noch im April zugesandt, da ich im Mai mit ICE und Regionalbahn verreisen möchte? Oder soll ich mir die neue Karte vorsichtshalber in N1 abholen, da ich jetzt schon buchen möchte.


07. April 2023

Petra Nebel

Bisher war ich mit einem Jobticket unterwegs. Um ganz auf ein Auto verzichten zu können bin ich Mitglied bei Carsharing geworden. Die Kosten für mein Jobticket wurden von Carsharing und RNV geteilt. Leider wurde mir jetzt mein Jobticket gekündigt. Ich bin mit der Regelung sehr unzufrieden, außerdem hatte ich bisher eine Mitnahmeoption, die mit dem Kauf eines Deutschlandtickets wegfällt. Für mich ist das Deutschlandticket eine Verschlechterung, da ich an den Wochenenden gerne oft von der Mitnahmeoption Gebrauch gemacht habe. Ich hoffe, dass die Möglichkeit geschaffen wird, eine Mitnahmeoption dazu zu buchen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld