Netiquette

Nutzungsrichtlinien für die Kommentarfunktion im rnv-Blog "Hiekumme, Hämkumme"

Wir freuen uns über interessante und konstruktive Kommentare auf unserem Blog.

Die Kommentarfunktion soll es ermöglichen, mit Ihnen als Leserinnen und Leser über ein bestimmtes Thema in einen sachlichen und konstruktiven Austausch zu treten.

Um einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Nachdem Sie den Kommentar absenden, erhalten Sie einen Link, über den Sie die Veröffentlichung Ihres Kommentars bestätigen können. Ihr Kommentar wird erst mit Aufruf des Bestätigungslinks veröffentlicht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie der alleinige Urheber des Beitrags sind, dieser frei von Rechten Dritter ist, und Sie mit der Veröffentlichung auf unserer Website einverstanden sind.

Im Rahmen der Veröffentlichung Ihres Beitrags wird Ihr Name angezeigt. Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sollte das Redaktionsteam auf Ihren Kommentar reagieren, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Im Sinne der Schaffung einer angenehmen Kommunikationsatmosphäre behalten wir uns vor, Beiträge zu löschen, die einer Diskussion nicht förderlich sind, die insbes. unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten, die gegen geltendes Recht verstoßen und keinen sachlichen Bezug zum jeweiligen Blog-Beitrag haben. 

Darüber hinaus findet eine Löschung in folgenden Fällen statt: 

  • Bei Kommentaren, die keinen sachlichen Bezug zum jeweiligen Blog-Post haben
  • Bei Nutzung der Kommentarfunktion als Werbefläche für eigene oder fremde Ware oder Dienste
  • Bei (potenziellen) Verletzungen von Rechten Dritter, insbesondere Datenschutz-, Persönlichkeits- und Urheberrechten
  • Bei Nutzung der Kommentarfunktion als Medium zur Verbreitung von religiösen und politischen Ansichten sowie für Aufrufe zu Demonstrationen und Kundgebungen
  • Beim Aufruf zu Gewalt gegen Personen, Tiere, Institutionen oder Unternehmen
  • Bei Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen in jeglicher Form, insbes. bei der Diskriminierung und Diffamierung anderer aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Behinderung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Orientierung, ihres Alters oder ihres Geschlechts
  • Bei Kommentaren, die jegliche Art von Rassismus, Hasspropaganda, Pornografie, Sexismus und religiösem Fundamentalismus enthalten
  • Bei Spamming, Trolling, Bashing

Das Vorgenannte gilt auch für die Wahl und Verwendung von Benutzernamen.

Sollten Sie wiederholt gegen unsere Kommentarrichtlinien verstoßen, behalten wir uns vor, Sie von der Kommentarfunktion auszuschließen. Auf individuelle Anfrage kann die Kommentarfunktion nach einer Prüfung und Interessenabwägung im Einzelfall vom Redaktionsteam manuell wieder freigeschaltet werden.