Zurück zur Blogübersicht
| Mensch, Fortschritt

Wer ist eigentlich dieser Blog?

Das #rnvWritingTeam in Aktion (von links): René Weintz, Victoria Pfaff, Florian Benz, Sandra Grundler, Larissa Härtel, Sarah Bäcker, Moritz Feier

Wer, wie, was? Das #rnvWritingTeam stellt sich vor

Das Blog-Team der rnv-Unternehmenskommunikation besteht aus sechs Redakteurinnen und Redakteuren sowie einer Social Media Managerin. Das Redaktionsteam trifft sich jeden Montag, um anstehende Themen und Beiträge zu sammeln. In der Regel planen wir unsere Artikel für die folgenden vier Wochen im Voraus, manchmal geht es aber auch sehr spontan zu. Wer für einen Beitrag verantwortlich ist, kümmert sich sowohl um die inhaltliche Recherche als auch um die Beschaffung von geeignetem Bildmaterial. Unterstützt wird das rnv-Blog-Team von Gastautoren. Das können Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens sein, aber auch Fahrgäste. So geben zum Beispiel Azubis im rnv-Blog immer wieder einen Blick in ihren Ausbildungsalltag. Eine Hochzeitsgesellschaft berichtete über ihre Feier in einer historischen Eventbahn der rnv. Und ein Fahrgastinformationskollege hielt als ausgewiesener ÖPNV-Guru eine Abhandlung über die verkehrspolitische Bedeutung des Ludwigshafener Hauptbahnhofs.

Fakten, Fakten, Fakten

In den vergangenen 16 Monaten seit Entstehung dieses Blogs haben wir über 70 Beiträge in den Kategorien „Mensch“, „Umwelt“, „Technik“, „Fortschritt“ und „Freizeit“ veröffentlicht. Großer Gewinner ist dabei unsere Kategorie „Mensch“, der die meisten Artikel zugeordnet wurden.

Besonders gut kamen in letzter Zeit technische Themen bei Euch an. „Oldies but Goldies“, unser beliebtester Beitrag in den letzten Wochen, beschäftigte sich mit den drei alten Straßenbahnen, die wir im Zuge der Hochstraßen-Sperrungen zur Taktverdichtung reaktiviert haben. Ebenfalls steil durch die Decke ging unser Artikel zum rnv-Fahrsimulator, der in einem Video Einblick in die virtuelle Realität der rnv gewährt. Nicht zu vergessen natürlich das „It“-Thema der letzten Monate: Die Hochstraße in Ludwigshafen. Unsere historische Betrachtung der never ending story aus der Pfalz schaffte es im letzten Quartal auf Platz zwei der beliebtesten Blog-Posts.

Die Blog Hall of Fame

Wer sich fragt, wer hinter diesen zahlreichen Geschichten steckt, für den kommt hier ein Who-is-Who des Hiekumme-Hämkumme-Blogs:  

  • Sarah Bäcker

    Sarah Bäcker ist in Heidelberg geboren, im Rhein-Neckar-Kreis aufgewachsen und seit einiger Zeit überzeugte Wahl-Mannheimerin. Deshalb hat sie auch gleich zwei Linien in ihr Herz geschlossen: Die 23, weil sie allerlei Kindheitserinnerungen weckt und die 3, weil sie Sarah in der Quadratestadt überall dorthin bringt, wo sie hin will.

  • Florian Benz

    Florian Benz ist frisch gebackener Mannheimer, war aber über verschiedene Stationen im Leben immer schon mit Neckar und Rhein verbunden (nur nie gleichzeitig). Seine Lieblingslinie ist die Linie 1, weil sie scheinbar idyllisch von Au zu Au fährt und dabei trotzdem ganz Mannheim durchkreuzt.

  • Moritz Feier

    Moritz Feier kümmert sich bei der rnv schwerpunktmäßig um die Kommunikation von Großprojekten und sowie von politischen Themen. Seine Lieblingslinie ist die Linie 5, weil sie sein Zuhause praktisch mit all dem verbindet, was man rechts des Rheins zum Leben braucht. Der gebürtige Pfälzer wohnt in Wieblingen und macht in seiner Freizeit gerne die Wälder in Schriesheim und Umgebung unsicher.

  • Sandra Grundler

    Sandra Grundler betreut bei der rnv allerlei Digitales, von diesem Blog über das Mitarbeiter-Intranet bis zur Webseite. Als waschechte Monnemerin ist ihre Lieblingslinie die 63. Zum einen, weil einen die Elektrobuslinie direkt in den Waldpark bringt, zum anderen, weil man auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Pfalzplatz so einige Wahrzeichen der Quadratestadt zu sehen bekommt. Sandra liebt Livemusik und Konzerte und entspannt am liebsten beim Yoga.

  • Larissa Härtel

    Larissa Härtel ist nach einigen Jahren in Bayern ins rnv-Gebiet gezogen. Bei der rnv betreut sie Themen rund ums Online Marketing und damit auch diesen Blog. Als Wahl-Heidelbergerin ist ihre Lieblingslinie die 33, da sie sie durch die Heidelberger Altstadt und am malerischen Neckar entlang gen Wohnort im Neckartal bringt.

  • Victoria Pfaff

    Victoria Pfaff ist aus dem Heidelberger rnv-Gebiet hinaus auf das Land gezogen, fühlt sich in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen aber noch immer zuhause. Wenn es die Zeit zuließe, könnte sie mit ihrem Jobticket den ganzen Tag auf der Linie 5 zirkulieren und würde sich nicht langweilen. Privat treibt sie sich gerne auf Streuobstwiesen herum.

  • René Weintz

    René Weintz ist in erster Linie P(f)älzer und schreibt als Redakteur bei der rnv nicht nur Blogartikel. Seine Lieblingslinie ist natürlich die 4/4A, denn sie bringt ihn dahin wo er seine Kindheit verbracht hat und seine Zukunft verbringen möchte, in die Pfalz. Neben der Natur ist vor allem das (Boulevard-) Theater seine Leidenschaft.

Kleine Änderung zum Schluss

Wir haben seit Einführung des Blogs viele wertvolle Erfahrungen und Eindrücke gesammelt und natürlich auch das ein oder andere dazu gelernt. Eure Kommentare und Anregungen nehmen wir sehr ernst und wollen diese entsprechend ausführlich beantworten. Da das freitags aufgrund des bevorstehenden Wochenendes (welches wir uns, genau wie ihr, ganz ordentlich verdient haben) zeitlich nur bedingt geht, veröffentlichen wir unsere Blog-Beiträge ab der kommenden Woche immer mittwochs. Somit heißt es heute zum letzten Mal „#FreitagheißtBeitrag“ (ein bisschen traurig sind wir schon).

P.S.: Falls ihr noch eine gute Idee für den Mittwochs-Hashtag habt, immer her damit! ;)


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben


* Pflichtfeld