Zurück zur Blogübersicht
| Mensch, Umwelt

Wir sind dabei

Kommunaler Freiwilligentag in Ludwigshafen

Insgesamt sind in Deutschland mehr als 30 Millionen Menschen aktiv in ein Engagement für das Gemeinwohl eingebunden. Mit der Ausübung von Ehrenämtern, Freiwilligenarbeit oder bürgerschaftlichem Engagement tragen diese Freiwilligen wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Am Samstag, 14. September 2019, findet in Ludwigshafen der Freiwilligentag statt. Dies geschieht im Rahmen der Initiative "Ich bin dabei", an der sich fünf weitere Kommunen aus Rheinland-Pfalz mit einem eigenen Freiwilligentag beteiligen. Und auch wir sind mit dabei.

Alles auf den Beinen

Schulwände streichen, Kita-Gärten verschönern, Bäume pflanzen und mit an MS erkrankten Menschen spazieren gehen, dies ist nur eine kleine Auswahl an den insgesamt 49 Projekten zum Freiwilligentag in Ludwigshafen. Mitmachen kann dabei jeder und jedes noch so kleine Engagement trägt etwas zum großen Ganzen bei. Freiwillige können sich bis zum 9. September melden. Mitmachen können Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Vereinsmitglieder, aber natürlich auch Firmenteams. 650 haben sich bereits gefunden, insgesamt werden 900 Helferinnen und Helfer benötigt.

Die ganze Stadt wird an diesem Tag auf den Beinen sein und Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Vereinen, Kindergärten, Schulen und Organisationen erfüllen. Jeder kann mitmachen und kann aus einer Vielzahl von Projekten sein Engagement aussuchen und mithelfen.

Aufgerufen sind:

  • Bürgerinnen und Bürger, die ihre Zeit in einem Projekt zur Verfügung stellen.
  • Unternehmen, die mit Arbeitskraft und/oder Material oder mit finanziellen Mitteln unterstützen.

rnv unterstützt Aktion

Auch wir beteiligen uns an der Aktion und sponsern als Dankeschön für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer T-Shirts sowie Tickets für die Fahrt mit Bus und Bahn zum Projektort.

Infobox

Anmeldungen sind unter www.ludwigshafen.de/ichbindabei möglich.

Die Anmeldefrist endet am Montag, 9. September.

Für Fragen steht die Ehrenamtsbeauftragte Susanne Ziegler unter Tel. 0621/504-20 07 oder per E-Mail an susanne.ziegler@ludwigshafen.de zur Verfügung.


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben


* Pflichtfeld