Zurück zur Blogübersicht
| Mensch, Freizeit

Advent, Advent…

Die Videos mit den vorgetragenen Adventsgeschichten wurden aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt.

Frau Steegmüller liest eine Adventsgeschichte im Salonwagen

Adventsgeschichten aus dem Salonwagen

Mit Wehmut denken wahrscheinlich viele an das Weihnachten von letztem Jahr zurück. Dieses Jahr ist alles anders. Kein Duft von Lebkuchen oder Glühwein in der Luft, die weihnachtlichen Klänge fast verstummt und Lichterglanz gibt es auch weniger. Das ist Weihnachten 2020, auch für unsere historischen Bahnen, die sonst, zahlreich gebucht, im Verkehrsgebiet der rnv unterwegs sind und gesellschaftliche Anlässe zu unvergessenen Erlebnissen machen. Jetzt steht er da, der Salonwagen aus den 1920er Jahren und wartet, weil er keinen Einsatz hat, in der Mannheimer Zentralwerkstatt auf neues Mobiliar und dann endlich wieder auf Fahrgäste. Dies allein könnte schon eine rührselige Geschichte sein, vom alten und traurigen Salonwagen. Geschichte? Da fällt uns ein, welch schönes Ambiente eine Fahrt im Salonwagen umgibt, würde man zugleich etwas Weihnachtliches darin lesen? Gut, dann machen wir das so, dieses Jahr.

Hunderte von Geschichten

Nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu viel „Gedöns“ und nicht zu viel von Zuviel. Hunderte Geschichten wurden gewälzt, am Ende blieben sieben übrig und davon lesen die Schauspieler Regina und Hugo Steegmüller insgesamt vier, für jeden Advent eben eine. Prunkvoll geschmückt macht sich der Salonwagen in der Abenddämmerung auf den Weg um die Geschichten, gelesen von der Bardin und dem Barden, auf Zelluloid zu bannen.

Nun ist es soweit und wir lehnen uns zurück, genießen Bild und Ton und schwelgen in Erinnerungen. Alles wird gut und kommendes Jahr wird alles besser.

Schöne Feiertage und bleibt gesund.

Infobox

Die Zeit kommt, in der ihr wieder mit unseren Eventfahrzeugen fahren könnt. Bis dahin könnt ihr euch hier darüber informieren: https://www.rnv-online.de/unternehmen/eventfahrzeuge/


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben


* Pflichtfeld