Sandra Grundler

am 19. Oktober 2022

Die Sprachausgabe wird von Ihrem Browser nicht unterstützt.
RNT-Anlieferung bei Nacht

Neue Straßenbahn für Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen

Am frühen Dienstagmorgen erreichte die langgehegte Vorfreude einen neuen Höhepunkt. Denn endlich stand sie vor den Toren des rnv-Betriebshofs Ludwigshafen: die erste Rhein-Neckar-Tram. Die ganze Nacht lang war sie unterwegs vom Skoda-Werk im tschechischen Pilsen bis in die Rhein-Neckar-Region.

Nachdem der Hersteller, Skoda Transportation, in den vergangenen Tagen und Wochen sehr intensiv an der Fertigstellung der ersten Fahrzeuge gearbeitet hatte, ging es dann doch recht schnell, dass die erste Bahn bei uns in der Region eintraf. Wir freuen uns riesig darüber.

Doch eine Straßenbahn wird nicht einfach per Post oder Kurier geliefert. Auf dem Tieflader wurde die RNT2020 als Schwertransport an den Betriebshof geliefert - mehr als 400 Kilometer über die Straße. Zahlreiche rnv-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen waren wach und vor Ort, um das Fahrzeug Dienstag um halb drei Uhr in Empfang zu nehmen. Für den Transporter mussten an bestimmten Stellen immer wieder besondere Maßnahmen ergriffen werden: Beispielsweise musste die Durchfahrtshöhe der Fahrleitung der Straßenbahnen durch Stützen vergrößert werden, damit der Tieflader auf den Betriebshof fahren konnte.

Fahrbereit ab Transport

Erst am Vormittag konnte die künftige Stadtbahn für Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen dann wirklich von ihrem Transportfahrzeug abgeladen und auf die Gleise im Betriebshof gesetzt werden. Dort konnte die Bahn auch schon einige Meter fahren.

Doch bis auch unsere Fahrgäste in die neue Straßenbahn einsteigen können und sie in den Regelbetrieb mitaufgenommen werden kann, liegt noch ein bisschen Arbeit vor uns und der Rhein-Neckar-Tram: Tausende Testkilometer muss das Fahrzeug zurücklegen, Funktionstests müssen durchgeführt und Verfahren erprobt werden. Außerdem müssen unsere Fahrerinnen und Fahrer auf die neuen Bahnen geschult werden. Erst dann können die Bahnen auch wirklich in den Linienbetrieb gehen.

Dennoch ist die Anlieferung des ersten Fahrzeugs ein heiß ersehnter Meilenstein. Deshalb wollen wir euch hier die ersten Fotos der neuen Rhein-Neckar-Tram nicht vorenthalten.

Infobox

Weitere Informationen zum Fahrzeug gibt's auch auf unserer Projektwebsite.

Kommentare

08. Oktober 2023

Hermann

Aber die neuen Bahnen quietschen schauerlich im inneren. 🙈


07. Juni 2023

Hans

Warum sind die neuen Fahrzeuge so schmal?


08. März 2023

plane_trainspotter2022

Mittlerweile sind schon drei neue Straßenbahnen auf Testfahrten bzw. Fahrschulungen unterwegs. Aktuell Stand 08.03.2023 sind schon die Nummern 1401, 1402 und 1403 angekommen und derzeit im Fahrschulbetrieb. Abgesehen das die 1401 doch wahrscheinlich noch auf Testfahren im Betriebshof in LU ist. Wahrscheinlich aus meiner Sicht dem aktuellen Tempo bei den neuen Bahnen, wird/werden die erste/n ab Mai 2023 den Linienbetrieb zur BUGA23 aufnehmen. Davor müssen erst aber alle RNV-Straßenbahnfahrer auf den neuen Straßenbahnen geschult werden was mittlerweile schon stattfindet. Die ersten 40m Bahnen werden aus aktueller Sicht ab Juni 2023 ausgeliefert. Die 60m Bahnen werden jetzt schließlich auch gebaut. Die Bestellung auf 34 weitere Bahnen bei Skoda ist schon in Gedanke. In Heidelberg ist der Betrieb erst für 2024 vorgesehen. Die neuen Straßenbahnen haben einen komplett neuen Tür-Sound für beschränkte Menschen. Barrierefreiheit wurde dank des Dialogverfahren sowie gut weitgehend komplett erreicht. An den Enden der neuen Bahnen, werden es Holzsitze geben und ansonsten typische Stoffsitze in Blau mit orangenen Dreiecken. Die RNV gibt sich sehr viel Mühe um die neuen Straßenbahnen den Fahrgastbetrieb zu starten zu können. Mehr sollte man nicht verraten, man sollte daher sich lieber bis dahin überraschen und alles auf sich zu kommen lassen ;)


03. Dezember 2022

Dirk Spahl

sehr schon die Bahn


27. November 2022

Lars , Ladenburg

Schöne neue Bahn. Freue mich riesig auf den Regelbetrieb im der BUGA- Zeit. Wann ist der nächste Auslieferung von der neue Tram?


27. November 2022

Lars , Ladenburg

Schöne neue Bahn. Freue mich riesig auf den Regelbetrieb im der BUGA- Zeit. Wann ist der nächste Auslieferung von der neue Tram?


22. November 2022

Jochen

Bin gespannt, wann die neuen Züge auch HD erreichen. Man könnte ja mal für Interessierte kostenlose Schnupperfahrten anbieten. Habe gerade im Internet gelesen, dass das in Dresden mit deren neuen Bahnen angeboten wird.


18. November 2022

COOL

wann findet der Regelbetrieb in Mannheim Statt


21. Oktober 2022

Klaus Seipp, Ludwigshafen

Toll ! Hat jemand ein Video vom Abladen gemacht?


20. Oktober 2022

R-INFO

WAn würde der Regelbetrieb auf der Linie 4/4A Starten?

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld