René Weintz

am 14. Juli 2021

Die Sprachausgabe wird von Ihrem Browser nicht unterstützt.
OEG-Bahnhof in Schriesheim um ca. 1960

Kleider machen Leute, Uniformen machen Mitarbeitende

Historische Dienstkleidung im Fahrbetrieb. Früher eher noch als Uniform bezeichnet, ist der einheitliche Look der heutigen Mitarbeitenden der Verkehrsbetriebe mehr eine moderne sowie funktionale Dienstkleidung. Der Wandel der Zeit zeigt sich auch ganz deutlich am Gewand - und 100 Jahre ÖPNV haben auch so einiges an Trends und Style im Outfit der damaligen Schaffnerinnen und Schaffner sowie des Fahrpersonals hinterlassen.

Dienstkleidung im Wandel der Zeit

Spezielle Berufsbekleidung, deren Funktion über den reinen Schutz vor Gefahren hinausgeht, gibt es bereits seit dem Mittelalter. Handwerker trugen damals schon Kleidungsstücke, die sie als ihres Berufsstandes zugehörig  kennzeichneten. Auch bei den Verkehrsbetrieben trägt man Dienstkleidung und das auch seit bereits mehr als hundert Jahren. Lange Jahre war der Look der Uniformen dem des Militärs sehr ähnlich. Heute ist der ÖPNV in erster Linie als serviceorientierter Dienstleister zu sehen und entsprechend hat sich auch das Ansehen der Kleidung verändert. 

Heute muss die Dienstkleidung chic und funktional sein

Nicht nur die Ansprüche der Tragenden, auch die Umwelt und die betrieblichen Belange spielen heute eine wichtige Rolle bei der Beschaffung und der Gestaltung der Dienstkleidung. Bequem soll sie sein und sie muss das Unternehmen nach außen klar und sympathisch darstellen. Früher undenkbar hat der Mitarbeitende heute sogar die Wahl, beispielsweise auch kurze Hosen, insbesondere in den warmen Monaten, auszuwählen. 

Wie sich Uniform und Dienstkleidung in über hundert Jahren verändert haben, kann man eindrucksvoll auf den folgenden Bildern sehen.

Vielen Dank ans Depot 5 für die Bereitstellung der Fotos!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld