Die Heidelberg Bergbahn- Straßenbahngesellschaft (HSB) blickt auf eine lange Geschichte zurück. Sie ist eine der drei Muttergesellschaften der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).
Es fährt aktuell eine Bahn durch Mannheim, die mit mehr als 200 Pflanzen bestückt ist und im Innern einem Dschungel gleicht. Aber nicht nur das: dieses Fahrzeug hat auch eine bemerkenswerte Geschichte. Bereits im Jahr 1975 fuhr sie auf der Mannheimer Bundesgartenschau, damals modernster Straßenbahn-Wagentyp Mannheims.
„Mit der Straßenbahn zur Bundesgartenschau“ – einige ältere Mitmenschen aus der Region dürften dieser Tage ein wahres Déjà-vu erleben. Denn nicht nur fahren wie 1975 Sonderlinien der Stadtbahnen zum Gelände der Bundesgartenschau. Es geht sogar, wie vor fast 50 Jahren, durch die Luft vom einen Park zum anderen. Und auch damals hatte sich die Stadt für die Bundesgartenschau stark verändert. Ein Rückblick.
Die Eisenbahnstrecken der ehemaligen OEG – heute Linie 5 – verbinden seit über 100 Jahren die Metropolregion. Eine spannende Geschichte mit vielen Veränderungen.
In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts träumte man in Mannheim und Ludwigshafen von einem großen U-Stadtbahn-Netz. Eine Zeitreise.
Sie befördert seit knapp 110 Jahren sicher und zuverlässig Fahrgäste von der Metropole in die Region – die Rhein-Haardtbahn.
Früher waren Straßenbahnen oft großflächig von Werbung bedeckt. Für den rnv-Blog haben wir uns vier dieser Exemplare näher angeschaut…
Der Wandel der Zeit zeigt sich ganz deutlich am Gewand. Der Artikel führt durch über 100 Jahre Dienstkleidung der Verkehrsbetriebe in der Rhein-Neckar-Region.
Über die Kriegserfahrungen bei den Verkehrsbetrieben in der Region hat einer unserer Kollegen ein Buch veröffentlicht, das wir hier vorstellen wollen.
Nüchternes Verkehrsbauwerk oder eine in Beton gegossene Ikone der Moderne? Über Entstehung, Abriss und möglichen Neubeginn der Hochstraße Süd in Ludwigshafen.
Reaktivierung historischer Fahrzeuge zur Verdichtung des Verkehrs in Zeiten der Hochstraßensperrung in Ludwigshafen.
Nach dem Mauerfall war die Reiselust der DDR-Bürger groß. Mannheimer Busfahrer (MVG, später rnv) halfen in Berlin aus, um diese zu stillen.
Der Betriebsablauf im gesamten rnv-Verkehrsgebiet kann nach der Stilllegung des Stellwerks Ludwigshafen zentral aus Mannheim gesteuert werden.
Eine ehemalige Schaffnerin mietet sich zum Geburtstag den Salonwagen aus den 20er Jahren, um in Erinnerungen zu schwelgen.