Mathias Broll

am 23. Februar 2022

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Wagen RHB1020 bei der Sanierung in der rnv-Werkstatt

Nicht vom alten Eisen

Nur weil ein Fahrzeug viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, bedeutet dies nicht, dass der Einsatz solcher Straßenbahnen unsinnig oder überflüssig wäre. Bestes Beispiel hierfür sind die drei sanierten Altfahrzeuge vom Typ ET6+EB6, welche seit Januar 2020 zunächst auf der Linie 8 und mittlerweile auf der Linie 6E unterwegs sind und den rheinüberschreitenden Verkehr verstärken. Durch die robuste Bauweise sowie den geringeren Anteil von Elektronik ließ sich damals, im Vergleich zu moderneren Neufahrzeugen, die Wiederinbetriebnahme schnell umsetzen.

Dies waren jedoch nicht die einzigen Fahrzeuge, welche aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt wurden und nun wieder in unserem Liniennetz unterwegs sind. Nachträglich wurde, ebenfalls für den Einsatz im Stadtgebiet Mannheim/Ludwigshafen, der Wagen 2156 reaktiviert. Er wurde im Jahr 2008, nach Einstellung der Stadtbahnlinie 12, zunächst ab- und nun wieder in Dienst gestellt. Das Fahrzeug vom Typ Gt8 wurde für die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen (VBL) im Jahr 1971 gebaut und ist heute auf der Linie 6E unterwegs.

Große Beliebtheit

Seitdem die vier Altfahrzeuge wieder unterwegs sind, erfreuen sich diese großer Beliebtheit. Denn sie laden in eine kleine Zeitreise in längst vergangene Jahrzehnte ein, welche man sich besonders als Teenager oder junger Erwachsener gar nicht mehr vorstellen kann. Demnach finden sich auf Social Media allerlei Bilder und Videos über diese Kurbelfahrzeuge, auch verschiedene Zeitungen oder Fernsehsender hatten über die Wiederinbetriebnahme ausführlich berichtet. Und nicht zuletzt erfreuen sich auch unsere Fahrerinnen und Fahrer an den Altfahrzeugen. Unseren Kolleginnen und Kollegen, welche sich damals freiwillig für die Fahrschulkurse mit den Oldtimern melden konnten, macht das Fahren mit den Kurbelwagen sichtlich Spaß. Denn es ist selbstverständlich etwas vollkommen anderes als das Fahren der modernen Niederflurfahrzeuge.

Ein Urgestein kehrt zurück

In den vergangenen Jahren wurde ein weiterer Altwagen wieder aufbereitet. Es handelt sich hierbei um den Gt8 82, welcher 1966 als erstes Fahrzeug dieser Bauserie an die damalige Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) ausgeliefert wurde. Nachdem der Wagen knapp 50 Jahre auf den Gleisen der heutigen Linie 5 unterwegs war, wurde beschlossen, das Urgestein der OEG komplett aufzuarbeiten und für die Nachwelt zu erhalten - nachdem ein Großteil des aus 35 Fahrzeugen bestehenden Gt8-Wagenparks durch modernere Fahrzeuge des Typs Variobahn ersetzt wurden.

Die Sanierung der Stadtbahn war hierbei genauso aufwändig wie die Sanierung der Niederflurwagen. Der Unterboden wurde sandgestrahlt, Boden und Einstiege instandgesetzt sowie die Innenverkleidungen saniert. Dabei wurde darauf geachtet, das Fahrzeug so originalgetreu wie nur möglich wieder aufzuarbeiten. In Zukunft soll Wagen 82 als Fahrschulwagen, zu Sonderfahrten oder bei Bedarf sogar im Linienverkehr eingesetzt werden. Es wird daher sogar möglich sein, mit dem Urgestein der OEG auf der Linie 5 zu fahren.

Der Tatzelwurm

Man könnte meinen, dass wir als rnv nun genügend Altfahrzeuge betriebsfähig erhalten haben. Es wird jedoch noch ein Fahrzeug hinzukommen: der 1020. Damals als längste Straßenbahn der Welt von Duewag an die Rhein-Haardtbahn (RHB) geliefert, ist er heute der letzte seiner Art. Drei weitere, baugleiche Fahrzeuge, wurden mittlerweile verschrottet. Aufgrund ihrer Länge bekamen die Bahnen den Spitznamen „Tatzelwurm“. Die Wiederinbetriebnahme befindet sich derzeit in vollem Gange und ist alles andere als einfach. Denn die Beschaffung von Ersatzteilen für ein 1967 gebautes Fahrzeug gestaltet sich als sehr schwierig. Teils müssen die Bauteile extra angefertigt werden, was natürlich Kosten verursacht und Zeit kostet. Außerdem muss man bedenken, dass nach all den Jahrzehnten nicht alle Unterlagen über die Fahrzeuge vorhanden sind bzw. nur noch eine Handvoll Kollegen das Knowhow über die Altfahrzeuge und deren Technik besitzen.

Nichtsdestotrotz sitzen die Kolleginnen und Kollegen der Schwerpunktwerkstatt wieder regelmäßig an dem Fahrzeug und versuchen, dieses so originalgetreu wie nur möglich aufzubauen. Und man erkennt einen kontinuierlichen Fortschritt: So wurde das Fahrzeug komplett entkernt, vergleichbar mit der Wagenkastensanierung des 6MGT. Die komplette Verglasung, der Fußboden sowie alle elektrischen Leitungen wurden entfernt. Ziel ist es, neben einer Neulackierung in den alten Farben der Rhein-Haardtbahn, den kompletten Fußboden, die Innenverkleidung, die Sitzgestelle, der Dachaufbau sowie die elektrischen Leitungen zu erneuern. Außerdem wird jedes Anbauteil, sei es elektrisch oder mechanisch, überholt. Eine Herausforderung hierbei ist auch die Integration von modernen Sicherheitseinrichtungen. Diese waren in den 60er-Jahren nicht vorgesehen, heute sind sie jedoch durch Gesetze verpflichtend, weshalb sie eingebaut werden müssen. Trotzdem ist es selbstverständlich vorgesehen, den Wagen so originalgetreu wie möglich wiederherzustellen.

Kommentare

25. August 2023

Daniel

Diese Alte Rhein Haardt Bahn 1020 und andere der GT12 Wagen 1021,1022 und der EB6 bin ich gerne von Mannheim nach Bad Dürkheim Linie 14 gefahren, ich warte schon lange bis die RHB 1020 fertig wird, beim Einbau und umbau reicht die LED Glühbirnen rein zu schrauben, da muß man nicht wie beim RN 1018 die Grühbirnen rausschrauben um eine LED Stange mit Leuchten einzubauen, es wäre schön wenn die Alte Rnv 1020 von Mannheim Luisenpark über Ludwigshafen bis Bad Dürkheim Linie 9 fahren könnte mit der Selben Lackierung wie beim 1015,1017,1018 oder für Sonderfahrten die Alte Lackierung, Ich bin gerne mit der MANN Mobilia Werbung gefahren. Früher mit der Rheinlandpfalz Werbung auf der Linie 14. Ich fahre gerne mit der Alten Rhein Haardt Bahn nach Bad Dürkheim, ist auch sehr Beliebt ,unter der Woche war es für mich passend gewesen, wo ich gerne mit der Alten Rhein Haardt Bahn gefahren bin auf der Linie 14. Nur Schade das der 1022 im Brand war, war für mich ein schönes Fahrzeug gewesen. Als Fußballzug und MaimarktExpress und Dürkehimer Wurstmarkt könntet man die Alte Rhein Haardt Bahn 1020 im Sonderfahrt Verkehr als Linie 9E nach Bad Dürkheim einsetzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Alte RHB 1020 im Sonderfahrt eingesetzt wird . Ich würde gerne damit fahren. Wie lange dauert es noch bis es Fertig ist? Die Restaurierung geht schon seit Jahren und bis heute noch nicht fertig.


26. Januar 2023

Richard Gänzler

Erinnert mich an meine Kindheit und Jugend!! Einfach geniale Fahrzeuge!!!!


30. August 2022

Thomas Jakobi

Ich freue mich auch schon auf den Typ Mannheim, der gerade wieder von der IGN im Auslieferungszustand restauriert wird.


19. August 2022

Patrick Lange

Bitte lasst alle Düwag Hochflurwr im Liniendienst einfach klasse damit zu fahren.


24. Mai 2022

Elias Streib

Ich liebe die alten Fahrzeuge hier in der Region und finde es toll das so viele aufgearbeitet wurden und werden. Bitte weiter so. Die sind sehr bequem und wecken nostalgische Gefühle.


25. Februar 2022

Günther Achhammer

Vielen Dank für die Aufarbeitung der mittlerweile historischen Fahrzeuge. Ich bin einige Zeit lang mit dem ET6 von MA nach LU gefahren auf der Linie 8. Das hat Erinnerungen an meine Schülerjahre geweckt. Damals hatte ich schon den "Meister" an seiner Kurbel bewundert, wie er punktgenau hinter einem vorausfahrenden Triebwagen zum Stehen kam.....

Bitte weiter so, damit man als "Opa" dem "Enkel" sagen kann: schau, mit solchen Fahrzeugen bin ich zur Schule gefahren.

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