Mathias Broll

am 08. Juni 2022

Die Sprachausgabe wird von Ihrem Browser nicht unterstützt.
Wagen 5603 wieder betriebsfähig auf Testfahrt

Wieder auf Strecke

Er ist fertig und wieder an einem Stück: Nach monatelanger Arbeit konnte Ende Mai der Wagen 5603 wieder in Betrieb genommen werden. Die Stadtbahn präsentiert sich nach ihrer Wagenkastensanierung wie neu – man würde nicht meinen, dass sie schon 28 Jahre auf dem Buckel hat. Doch bis zu diesem Zeitpunkt war es eine Menge Arbeit: Es wurde geschraubt, geschweißt und lackiert. In den vergangen Blogbeiträgen haben wir bereits erklärt, was alles bearbeitet wurde. Alle wichtigen Komponenten auszubauen, zu warten bzw. zu ersetzen, den Wagenkasten zu sanieren und anschließend alle Bauteile wieder einzubauen, hat insgesamt neun Monate gedauert. Nun ist der Stadtbahnwagen wieder im regulären Linienverkehr unterwegs.

Rückblick

Für unsere Stadtbahnen vom Typ 6MGT und 8MGT ist dies mittlerweile ein gängiges Prozedere. Nach einer Nutzungsdauer von mehr als 20 Jahren müssen gewisse Komponenten ausgetauscht sowie das Fahrzeugskelett an sich überprüft werden. Denn die ständigen Belastungen für den Wagenkasten sowie der Einfluss von Streusalz und teils extremen Witterungsverhältnissen, wie beispielsweise Hitzewellen im Sommer, gehen nicht spurlos an den Bahnen vorbei. Aus diesen Gründen wurden bereits viele Fahrzeuge solch einer Wagenkastensanierung unterzogen.

Nachdem das Fahrzeug über Monate in der Schwerpunktwerkstatt im Mannheimer Betriebshof Möhlstraße saniert wurde, kam es nach Ludwigshafen. Dort wurde eine sogenannte F3-Wartung durchgeführt. Diese fristgerechte Wartung erfolgt unabhängig von etwaigen Sanierungen und garantiert, dass die Bahn sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand ist und alle Komponenten störungsfrei funktionieren. So wurde unter anderem die komplette Bremsanlage überprüft, mehrere Bremswegmessungen durchgeführt und die wichtigsten elektronischen und mechanischen Bauteile gewartet. Dazu zählen Bremsschläuche, Türen und auch ein Ölwechsel.

Kleine Details

Nun erstrahlt der Wagen in neuem Glanz. Der Innenraum wirkt durch den neuen, helleren Fußboden geräumiger und freundlicher. Dieser ist außerdem rutschfest und leicht zu reinigen. Ebenfalls neu sind die Sitzbezüge im neuen Design, welches an die Gestaltung der neuen Fahrzeuggeneration der rnv, der RNT 2020, angelehnt ist. Sie sind dunkler gehalten und haben orangene Akzente, welches wertiger wirkt. Auffallend ist auch der Neulack in den bekannten rnv-Farben. Man könnte denken, der Wagen käme frisch vom Band des Herstellers. Die neuen Blinker in LED-Technik sind heller und energiesparender, außerdem wurden die Dämpfer ausgetauscht, um einen sanfteren Kurvenlauf und somit einen besseren Fahrkomfort zu erreichen. Alles in allem steckt in der Wagenkastensanierung viel Arbeit, Zeit und natürlich auch Geld. Dass sich dies lohnt, ist offensichtlich, da unsere Fahrzeuge somit viele weitere Jahre zuverlässig und sicher durch das Verkehrsgebiet von Mannheim und Ludwigshafen rollen.

Sanierung made in Germany

Natürlich sind die 6MGT und 8MGT nicht die einzigen Stadtbahnwagen der rnv, welche saniert und generalüberholt werden. Neben den Bahnen vom Typ NGT6, welche in Heidelberg fahren und ebenfalls in der Schwerpunktwerkstatt instandgesetzt werden, werden auch unsere Variobahnen saniert. Bei Variobahnen der ersten Lieferserie, welche 2002 und 2003 zu den damaligen Verkehrsunternehmen MVV, HSB, OEG und VBL kamen, ist die Sanierung bereits erfolgt. Derzeit werden die Stadtbahnen der zweiten Lieferserie (Baujahr 2006) saniert. Dies geschieht jedoch, aufgrund von Personal- und Platzkapazitäten, nicht direkt in der rnv-eigenen Werkstatt, sondern bei einem externen Unternehmen in Halberstadt, welches auf Unfallausbesserungen und Instandsetzungen spezialisiert ist. Derzeit wird an ein bis zwei Fahrzeugen gearbeitet. Dort werden zum Beispiel die Dachverfugungen, die Drehkränze, die Fensterscheiben, die Außenverkleidungsplatten sowie der Fußbodenbelag erneuert. Anschließend erhalten die Bahnen ebenfalls einen neuen Lack im bekannten rnv-Look.

Es hat sich gelohnt

Doch wieso der ganze Aufwand? Ganz einfach: Durch die konsequente Sanierung der Bestandsflotte und regelmäßige Wartungen wird die zuverlässige Verfügbarkeit unserer Stadtbahnen gewährleistet. Außerdem wird durch die umfangreichen Arbeiten sichergestellt, dass die Fahrzeuge unsere Fahrgäste weitere Jahre sicher sowie in einem guten Allgemeinzustand von A nach B bringen.

Weitere Artikel der Reihe "Fahrzeug-Sanierung"

Kommentare

22. Juni 2022

Thomas spielt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich war in den letzten Wochen krank und war auf ihre Fahrzeuge angewiesen und musste feststellen das bei ca. 70% der Fahrzeuge die Klimaanlage NICHT funktioniert. Wir sind eine Firma die sich spezialisiert hat auf Überprüfung und Reparatur von Klimaanlage für Schienenfahrzeuge und Busse.

Wir würden Sie gerne unterstützen bei den Instandhaltung der Fahrzeuge.

Ich bin immer unter meiner Rufnummer erreichbar +49 177 8745741 oder unter meiner E-Mail:

thomasspeich.sat@gmail.com

Wir würden uns freuen Ihnen ein Angebot unterbreiten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SAT- Kältetechnik für Schienenfahrzeuge

Thomas Speich


13. Juni 2022

Peter M.

Ölwechsel wird alle Jahre durchgeführt bei der Bahn .

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld