Die Rhein-Neckar-Tram (RNT) bei der Fertigung in Pilsen
zurück zur Listenansicht
Kleines Teil, großer Unterschied

Der “King Pin” in der RNT

Gastautor
Gastautor

am 31. Mai 2023

Lydia Dartsch
Die Sprachausgabe wird von Ihrem Browser nicht unterstützt.

Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit Marvin Wettstein (Auszubildender zur Fachkraft im Fahrbetrieb) erstellt.

Starre Achsen oder Drehgestelle – Hauptsache um die Kurve

Um mit der Straßenbahn um die Kurve zu fahren, braucht es einen Gleisbogen und den Rest macht die Bahn von allein, denken vielleicht Einige. Doch so einfach ist es nicht: In den alten hochflurigen Bahnen wurden noch Drehgestelle verbaut, die über einen Drehkranz mit dem Wagenkasten verbunden sind. Für den ebenerdigen Einstieg der GTN- und Variobahnen musste auf diese Bauteile verzichtet werden. Drehgestelle ließen sich damals noch nicht so einbauen, dass die gewünschte Barrierefreiheit hergestellt werden konnte.

Damit sie trotzdem um Kurven – oder Gleisbögen – fahren können, wurden die Wagenkästen mit zusätzlichen Gelenken ausgerüstet, die Fahrwerke steif an die Wagenkästen gekoppelt und die Nachteile dieser Bauweise in Kauf genommen.

Denn anstatt bei einem Gelenktriebwagen ein Drehgestell zu drehen und den darüber befindlichen Wagenkasten durch den Bogen zu führen müssen bei einem Multigelenkfahrzeug Fahrwerk und Wagenkasten unter Einsatz hoher Kräfte gleichzeitig gedreht werden. Die Fahrgäste des Multigelenkfahrzeugs spüren dies an dem charakteristischen Ruck bei der Einfahrt in die Kurve. Und die Mitarbeiter in der Instandhaltung bemerken es am Verschleiß an Rad und Schiene.

Der King Pin vor der Montage in die RNT auf einer Werkbank in Pilsen
Der King Pin vor der Montage in die RNT auf einer Werkbank in Pilsen
© rnv GmbH / Haubner

Regelmäßig müssen die Bahnen deshalb in die Werkstatt, wo die Drehkränze ausgebaut, um 90 Grad gedreht und wieder eingebaut werden. Auch bei den Schienen führen die Drehkränze zu stärkerem Verschleiß als die schonenderen Drehgestelle der älteren Fahrzeuge.

Die ersten Generationen der Niederflurbahnen haben durch den Verzicht auf Drehgestelle starre Achsen. Fahren diese Fahrzeuge in den Gleisbogen, fahren sie quasi mit Wucht geradeaus in die Kurve, weshalb Gleise häufiger repariert werden müssen.

Dies wollte man bei den neuen RNT-Fahrzeugen vermeiden. Die Lösung brachten die guten Erfahrungen mit der kleinen Flotte von MGT-Fahrzeugen in Heidelberg. Diese 12 Bahnen haben eine besondere Anbindung ihrer Drehgestelle an den Wagenkasten: Einen Drehzapfen.

Klein, belastbar und quasi wartungsfrei

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Drehzapfen hat man bei der Bestellung der RNT bewusst eine solche wartungsarme und vergleichsweise pflegeleichte Verbindung vorgeschrieben: den King Pin. Diese unscheinbare 15 Zentimeter lange, unförmige „Schraube“ hält mit ihrem rund 11 Zentimeter großen Durchmesser Drehgestell und Wagenkasten der RNT zusammen.

Mühelos hält er die großen Kräfte aus, die bei beim Bremsen unserer Tonnen schweren Bahnen auf ihn wirken – rund 100 Kilo-Newton. Gleichzeitig ermöglicht er eine erstaunliche Leichtgängigkeit der Drehgestelle.

Und was bemerken unsere Fahrgäste? Nichts!

Die Fahrgäste spüren wenig vom King Pin – höchstens, dass die RNT geschmeidiger um die Kurven fährt als die älteren Generationen der Niederflurbahnen, und dass sie seltener ausfallen und Linienstrecken seltener für Schienenreparaturen gesperrt werden müssen. Schöne Sache dieser King Pin!

Warum heißt es “King Pin” und nicht “Drehzapfen”?

Die Rhein-Neckar-Tram wurde als europaweites Projekt im finnischen Oulu und im tschechischen Pilsen gefertigt. Den Finnisch und Tschechisch sprechenden Ingenieuren kam das deutsche Wort “Drehzapfen” nur schwer über die Lippen – ebenso wie den deutschsprachigen rnv-Mitarbeitenden die finnische und die tschechische Übersetzung. Also einigte man sich auf das englische “King Pin”.

Kommentare

06. November 2023

Daniel

Jetzt wo auch die Rhein Neckar Tram ausgekommen ist, wo viele Verbindung auf dem Land verlängert wird, solltet man am besten bedenken wie bei der Bogestra, zum einen Wlan in der Straßenbahn einzubauen, damit man kostenlos surfen kann und nicht das Datenvolumen verschwenden muß.

Das zweite was man bedenken sollte währe in den Straßenbahnen überall Fahrscheinautomaten einzubauen, da es immer an den Haltestellen Schwierig war wo Fahrscheinautomaten bis jetzt gab, mal kaputt waren oder mit Geldscheinen zu bezahlen, dann den Stress hatte zu wechseln.

Zu vergleich hat Bogestra, die Ruhrbahn, die Rheinbahn, die Kölner Verkehrsbetriebe, Stadtwerke Bonn in den Straßenbahnen und U-Bahnen Fahrscheinautomaten drin, da sollte die RnV ein bisschen zu bedenken bekommen. Früher konnte man bis 1997 beim Fahrer in der Straßenbahn lösen, dann wurde es abgeschafft, das man vor Fahrantritt ein Ticket ziehen muss. Dann kam es zu Problemen da an den Haltestellen die Fahrscheinautomaten kaputt waren,so solltet man das zu überdenken, das man nicht extra an der nächsten Haltestelle aussteigen muss um mehr Zeit zu investieren, man solltet den Fahrgästen die Fahrzeiten zum verkürzen geben und zu entlasten.


25. August 2023

Daniel

Die RNT Tram fährt gut,ich bin im Budesgartenschau Express damit gefahren, die könntet man nach Heidelberg Weinheim Mannheim Linie 5 fahren lassen und auf der Linie 9 Mannheim Luisenpark nach Bad Dürkheim einsetzen und Linie 5a nach Heddesheim. Ich finde es gut diese Skoda Straßenbahn nur Zweirichtungsfahrzeug,Tolle Fahrzeuge.


23. August 2023

Daniel

Nagut. Ich hätte mich gefreut wenn man mehr ins Detail gegangen wäre (z.B. sind beim MGT6D im Mittelwagen nur insgesamt 2 Achsen verbaut und an den Vorderwagen je nur ein Drehgestell vorne, während bei der RNT jeder Wagen 2 Drehgestelle hat. Dies hat auch so einen aushol-Effekt nach engen Kurven bei der RNT.) War halt oberflächlich. Aber schöne Bilder. Vielleicht kommt Bald ein Artikel zur ersten 40M RNT (1801 + 1802)?


16. Juli 2023

Ludo

Leider sehr vom FAch-Jargon durchsetzter Artikel. Auch mit viel technischem Hintergrundwissen nicht im Detail verständlich.


06. Juni 2023

Dr. Günther Achhammer

Danke für die gute Erklärung! Jetzt ist mir auch klar, warum die damals neuen Fahrzeuge sehr viel ruckhafter fahren als die damals "alten". Der King Pin ist sicher für die sehr kurvenreiche Straba in MA/LU eine tolle Lösung


31. Mai 2023

Nehrig Gesine

Wann Fährt Die Erste Neue Bahn Auch Nach Oggersheim Oder Friesenheim?


31. Mai 2023

Thomas Scherf

Ganz toll geschrieben.super erklärt. Top Info

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld