Besonders seit Auslieferung der Rhein-Neckar-Tram (RNT) verändert sich der Fuhrpark und das Gesicht der rnv zusehends. Was passiert mit den alten Bahnen?
In der zweiten Folge der achten Staffel des rnv-Podcasts sprechen wir über den neuen Wasserstoffbetriebshof in Heidelberg.
Im Juni 2023 reiste ein rnv-Vertreter ins ferne China für einen besonderen Geschäftstermin. “Baut die rnv ihr Netz jetzt bis nach Peking aus?“, mag man sich fragen. Aber mitnichten! Die rnv war in einem speziellen Auftrag unterwegs – im Auftrag der Normung.
„King Pin“ – zu Deutsch „Königszapfen“ – heißt der Begriff, den wir heute erklären wollen. Dieses Teil ist eine Besonderheit der Rhein-Neckar-Tram (RNT). Es ist klein und unscheinbar, macht aber einen großen Unterschied. Welchen Zweck es hat und was es so besonders macht, lest ihr hier.
In der zweiten Folge der sechsten Staffel des rnv-Podcasts sprechen wir darüber wie es mit dem flexiblen individuellen Personen-Shuttle, kurz fips, weitergeht.
80 neue Bahnen sind für das rnv-Netz bestellt und mit Hilfe einer alten Straßenbahn aus Heidelberg werden die Fahrassistenzsysteme hierfür bereits getestet.
In einem Selbstversuch testet rnv-Auszubildender Viktor das neue Verkehrsangebot der rnv, fips. Seine Eindrücke und Erfahrungen teilt er in diesem Blogbeitrag.
Wie der der Einsatz moderner Technologien und digitaler Anwendungen zu einer Innovation führten: fips dem flexiblen, individuellen Personen-Shuttle der rnv.