Gastautorin
Gastautorin

am 10. Januar 2020

Die Sprachausgabe wird von Ihrem Browser nicht unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von Elisa Wieder (rnv-Auszubildende zur Industriekauffrau) erstellt und redaktionell bearbeitet vom rnv-Blog-Team.

Alte Straßenbahn von innen

„Aus der Not heraus…“

…entstand die Idee: Reaktivierung historischer Stadtbahnen. Seit Anfang Januar helfen unsere teilweise 55 Jahre (!) alten Stadtbahnen in den Hauptverkehrszeiten der Metropolregion aus. Im Sommer erlebten wir einen ersten Anstieg unserer Fahrgastzahlen, da durch die teilweise Sperrung der Hochstraße Süd in Ludwigshafen viele vom Autofahrer zum Fahrgast wurden. Durch die Vollsperrung am 22. November 2019, die es fast unmöglich machte mit dem Auto von Mannheim nach Ludwigshafen und umgekehrt zu kommen, ohne dabei augenverdrehend im ewigen Stop and Go festzustecken, stieg unser Fahrgastaufkommen nochmals weiter an. Was nun? Die Idee, alte Bahnen für den Fahrgastbetrieb in Ludwigshafen wieder flott zu machen, wurde bereits gefasst, als die Hochstraße Süd im Sommer 2019 gesperrt wurde. Und so waren unsere Kolleginnen und Kollegen in den Werkstätten und dem Fahrdienst recht schnell an der Sache, die alten Kurbelwagen topfit für den Verkehr zu machen, sodass ihr auch weiterhin safe and sound #hiekumme und #hämkumme könnt.

Kurbelschaltung der historischen Bahnen

„Row, row, row your Stadtbahn“

Das heißt es seit Dienstag, 7. Januar 2020, für einige unserer Fahrerinnen und Fahrer – für die einen ein altes Vergnügen, für den Großteil bedeutet das jedoch zurück in die Fahrschule! Innerhalb von fünf Tagen wurden die Kolleginnen und Kollegen eingehend gebrieft. Denn nur äußerlich erfuhren die Bahnen ein kleines Touch-Up. Das Innenleben unserer Oldtimer ist das gleiche wie noch vor 50 Jahren: Kurbelschaltung ist der neue alte Trend. Einzig und allein durch Muskelkraft werden die Fahrzeuge gelenkt. Durch das Kurbeln steuert die Fahrerin oder der Fahrer die Stromzufuhr und bestimmt somit die Geschwindigkeit der Bahn, die bis zu 70 km/h schnell sein kann. Einzig und allein durch Menschenkraft! Die dadurch entstehende Geräuschkulisse in der Bahn beim Fahren ist zwar etwas höher, jedoch von besonders historischem Charme. Unsere Oldies haben keinerlei Automatik in sich; auch der Bremsvorgang wird komplett vom Fahrpersonal gesteuert.

Warnhinweis an der Tür

Wo und wie lange sollen die historischen Bahnen fahren?

Die Reaktivierung historischer Stadtbahnen soll aber kein Dauerzustand sein. Wir erwarten mindestens 80 neue Bahnen des Typs Rhein-Neckar-Tram, welche frühestens 2021 ausgeliefert werden. Unsere historischen 30-Tonner dienen also mehr oder weniger als äußerst charmante Lückenfüller. Nach dem aktuellen Konzept (Sperrung Stadtbahnstrecke über die Konrad-Adenauer-Brücke) helfen unsere Oldtimer auf der Linie 7 zwischen Oppau und Ebertpark in der Hauptverkehrszeit aus. Sobald die Brücke für uns wieder befahrbar ist, könnt ihr in den Genuss der Oldies auf der Linie 6 kommen. Auch hier wieder in den Hauptverkehrszeiten. Unsere Oldtimer sollen aktuell für rund drei Jahre im Einsatz sein – also so lange, bis unsere neuen Bahnen angeliefert und einsatzbereit sind. Ob es erforderlich und vor allem technisch möglich ist, unsere Veteranen länger aktiv einzusetzen kann erst beurteilt werden, wenn unsere neuen Rhein-Neckar-Trams da sind und wir die dann gegebenen Entwicklungen kennen.

Und bis dahin? Genießen wir das charmante Tuckern auf den Schienen.

Kommentare

21. September 2024

Tret123

Ich mag diese Bahn


27. Mai 2024

Daniel

Heute zu Tage wo in der Zeit wo Maimarkt war, sind die EB6 1015,1017,1018 gefahren auf der Linie 6 bis Mannheim HBF, wenn Maimarkt oder Fußballtagen sollte man am besten die Linie 9 bis Maimarkt verlängern und auch vom Maimarkt nach Bad Dürkheim mit den alten RHB 1015,1017,1018 einsetzen, damit man nicht in Mannheim HBF und auch nicht in Ludwigshafen umsteigen muß, auch insbesondere zum Wurstmarkt nach Bad Dürkheim macht es sinn die schönen alten Rhein Haardt Bahnen 1015,1017,1018 weiterhin einzusetzen,so ist es schöner nochmal wie alten Zeiten bis Bad Dürkheim in die Kurstadt zu fahren. Viele Fahrgäste vermissen diese alte RHB von Mannheim nach Bad Dürkheim auf der Linie 9. Während der Baustellenzeit hättet man am liebsten diese Alten RHB von Oppau nach Bad Dürkheim oder Mannheim nach Bad Dürkheim einsetzen sollten, war auch in der Zeit nach Bad Dürkheim gefahren.


23. Oktober 2023

Tramfan

Ich habe eine Idee zu dem Historischen Fahrzeug der Rhb 1020.

Das man im Fahrzeug die Innenbeleuchtung schön mit LED Birnen rein Schraubt, damit das Historisch schön aussieht mit Warmweisd, das hättet man im RnV 1018 die LED Birnen Warmweiß Schrauben können anstatt die Birnen ausreißen und LED Stangen. So sieht es schön Historisch aus wie früher bei den Oldtimer Tram.


22. Oktober 2023

Daniel

Ich bin echt ein Fän von diesen Oldtimer, Aber ich fande diese Alte RHB 1015,1017,1018 sehr schön, bin gerne damit nach Bad Dürkheim gefahren. ich würde weiterhin schön finden, wenn diese alte RHB EB6 weiterhin diese Linie 9 von Mannheim Luisenpark über Ludwigshafen weiter nach Bad Dürkheim fahren könnte, auch insbesondere zum Wurstmarkt nach Bad Dürkheim und zu den Karnevalszüge und bei Weihnachtsmarkt in Bad Dürkheim, und bei Maimarktfahrten, das diese Oldies von Bad Dürkheim bis Mannheim Maimarkt als Linie 9 weiter fahren könnte, so das man vom Maimarkt nach Bad Dürkheim nicht mehr umsteigen muß. Da solltet man eine zusätzliche neue Linie 12 von Bad Dürkheim nach Ludwigshafen Oppau nach denken, diese RHB Fahrzeuge 1015,1017.1018 einsetzen kann und das als Linie 12, so das man von Oppau.BASF,Ludwigshafen nach Bad Dürkheim nicht umsteigen braucht. Sollte diese alte RHB nur als Reserve Fahrzeug benötigt wird, solltet man diese alte Niederflur 1031,1032,1041,1042,1043 für Linie 8,6E,9 und 7 fahren lassen. Was wird mit dem RNV 1020 der GT12,den könntet man auch wie der EB6 in einsatz fahren lassen auf der Linie 9.

Dann haben wir wie früher die Alten Rhein Haardt Bahn auf Linie 9 nach Bad Dürkheim im Einsatz.


24. Juni 2022

Busse und Bahnen in Deutschland und der Welt

Schön das die Oldies noch im Jahre 2020 in Baden Würtemberg zu finden waren


13. Februar 2022

Raphael Glaub

Habe solch eine alte Bahn erwischt. Noch mit den grünen Kunstleder-Sitze, das Bedienung System am Ende fürs Rückwertsfahren.Und die Stufen machten extrem Lärm ,"klack,klack". SO SCHÖN, und mein Sohn 9 Jahre schaute mich nur mit großen Augen an, so zu sagen 'Geht's noch'' !!!


13. November 2021

Paul

Ich wünschte sie würden auch in Heidelberg eingesetzt werden das wäre so toll


29. Oktober 2021

Ursula Ketel-Juric

Echt toll. Ich freue mich sehr auf die Strassenbahnen. Das schöne an Ludwigshafen.


18. Oktober 2021

Jens Jacobsen

Mit denen bin ich damals auch zur Schule gefahren in Heidelberg. Schön das sie noch gehegt und gepflegt werden.


02. Juli 2021

Steven

Ich finde, dass man die Oldies auch im Fahrplan vermerken sollte! Diese sollten nicht nur als Lückenfüller fahren, sondern als Sonderfahrt! Am besten sollten die mit einem O oder R an der Minuten Angabe versehen werden! So kann man eine Fahrt in diesem Teil besser Planen! Und am besten das alte U Bahn Netz über Danzinger Platz wieder beleben! Sehr schöner U Bahn Tunnel!


08. Juni 2021

n. batsch

heute morgen 8 h rnv5 ab hbf heidelberg nach mannheim paradeplatz, wollte der verspätung von s3 und s4 entgehen wg 3,5 km schienentausch und dann kam das uralt-ding. dachte erst ich hab mich 50 jahre in der zeit vertan. bin aber hochgeklettert und die fahrt war ein erlebnis. danke :P


04. Februar 2021

Zauberwurfel.luhafener

Freu mich auf 2156 der auch bald Reaktivieren wird als Verstärker für die ET6


04. März 2020

Schott

Gute Idee aber ich habe jezt noch keine gesehen sie sollten viel mehr eingesetzt werden

Bei allen Linien

1,2,3,4,4A,5,5A,6,7,8,9,10,15

Mannheim/Lu


10. Februar 2020

Helmut

Eine ausgezeichnete Idee! Ganz im Sinne der Umwelt, das nennt sich mal echtes Upcycling!


22. Januar 2020

Ost-West-Express

Herzlichen Glückwunsch. Das ist mir direkt mal eine Reise nach Ludwigshafen wert. Freunde alter Straßenbahnen können sich auch bei uns in Frankfurt am Main an alten Bahnen erfreuen. Dort fahren einige alte P-Wagen von 1972 und ein oder zwei O-Wagen von 1969, vorzugsweise auf den Linien 17 und 18 und auch 15.


16. Januar 2020

Bahnnutzer

Glückwunsch zu diesem hervorragenden Einsatz der Mitarbeiter in den Werkstätten und im Fahrdienst!

Bitte den gleichen Einsatz auch bei der Information der Fahrgäste zeigen: der DB Navigator zeigt immer noch die Linie 8 an, und wer von außerhalb anreist, nutzt den DB Navigator/Reiseauskunft und ist frustriert. Hier bitte ähnlichen Einsatz zeigen, bei der DB nachtreten und hier informieren, wann das Problem gelöst ist.

Eine mantraartige Erwähnung der Start.Info-App hier hilft Auswärtigen nicht!


16. Januar 2020

Gerd

Hauptsache läuft...hab ich auch noch drauf gelernt...


14. Januar 2020

Helmut Schäfer

Ääfach gloa aia Idee. Subba gemachd. Diesmol “Ludwigshaafe voanne, Monnem hinne“ !


13. Januar 2020

Dr. Günther Achhammer

Ich finde das klasse, erinnert mich an meine Schulzeit (lange ist es her). Und diese Fahrzeuge sind außerordentlich robust, an "Türstörungen" kann ich mich kaum erinnern. Vielleicht kann man ja einen Zug als Museumsfahrzeug erhalten.


11. Januar 2020

Patrick Lange

Die 3 Oldtimer 1015 1017 und 1018 sind super.Es wäre schön einen als Museumszug aufzuheben.Da die RNV und IGN so eine schöne Oldtimerflotte hat.


11. Januar 2020

schwulicool

locker nicht effizient

Kommentar schreiben

Hinweis zur Kommentarveröffentlichung

Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Wenn Sie Ihren Kommentar abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Erst nach Klick auf diesen Link wird Ihr Kommentar veröffentlicht. Sollten wir darauf antworten, werden Sie per E-Mail darüber benachrichtigt.

Einen anregenden Austausch wünscht
das rnv-Blog-Team.

* Pflichtfeld