Dieser Beitrag wurde von Elisa Wieder (rnv-Auszubildende zur Industriekauffrau) erstellt und redaktionell bearbeitet vom rnv-Blog-Team.
„Aus der Not heraus…“
…entstand die Idee: Reaktivierung historischer Stadtbahnen. Seit Anfang Januar helfen unsere teilweise 55 Jahre (!) alten Stadtbahnen in den Hauptverkehrszeiten der Metropolregion aus. Im Sommer erlebten wir einen ersten Anstieg unserer Fahrgastzahlen, da durch die teilweise Sperrung der Hochstraße Süd in Ludwigshafen viele vom Autofahrer zum Fahrgast wurden. Durch die Vollsperrung am 22. November 2019, die es fast unmöglich machte mit dem Auto von Mannheim nach Ludwigshafen und umgekehrt zu kommen, ohne dabei augenverdrehend im ewigen Stop and Go festzustecken, stieg unser Fahrgastaufkommen nochmals weiter an. Was nun? Die Idee, alte Bahnen für den Fahrgastbetrieb in Ludwigshafen wieder flott zu machen, wurde bereits gefasst, als die Hochstraße Süd im Sommer 2019 gesperrt wurde. Und so waren unsere Kolleginnen und Kollegen in den Werkstätten und dem Fahrdienst recht schnell an der Sache, die alten Kurbelwagen topfit für den Verkehr zu machen, sodass ihr auch weiterhin safe and sound #hiekumme und #hämkumme könnt.
„Row, row, row your Stadtbahn“
Das heißt es seit Dienstag, 7. Januar 2020, für einige unserer Fahrerinnen und Fahrer – für die einen ein altes Vergnügen, für den Großteil bedeutet das jedoch zurück in die Fahrschule! Innerhalb von fünf Tagen wurden die Kolleginnen und Kollegen eingehend gebrieft. Denn nur äußerlich erfuhren die Bahnen ein kleines Touch-Up. Das Innenleben unserer Oldtimer ist das gleiche wie noch vor 50 Jahren: Kurbelschaltung ist der neue alte Trend. Einzig und allein durch Muskelkraft werden die Fahrzeuge gelenkt. Durch das Kurbeln steuert die Fahrerin oder der Fahrer die Stromzufuhr und bestimmt somit die Geschwindigkeit der Bahn, die bis zu 70 km/h schnell sein kann. Einzig und allein durch Menschenkraft! Die dadurch entstehende Geräuschkulisse in der Bahn beim Fahren ist zwar etwas höher, jedoch von besonders historischem Charme. Unsere Oldies haben keinerlei Automatik in sich; auch der Bremsvorgang wird komplett vom Fahrpersonal gesteuert.
Wo und wie lange sollen die historischen Bahnen fahren?
Die Reaktivierung historischer Stadtbahnen soll aber kein Dauerzustand sein. Wir erwarten mindestens 80 neue Bahnen des Typs Rhein-Neckar-Tram, welche frühestens 2021 ausgeliefert werden. Unsere historischen 30-Tonner dienen also mehr oder weniger als äußerst charmante Lückenfüller. Nach dem aktuellen Konzept (Sperrung Stadtbahnstrecke über die Konrad-Adenauer-Brücke) helfen unsere Oldtimer auf der Linie 7 zwischen Oppau und Ebertpark in der Hauptverkehrszeit aus. Sobald die Brücke für uns wieder befahrbar ist, könnt ihr in den Genuss der Oldies auf der Linie 6 kommen. Auch hier wieder in den Hauptverkehrszeiten. Unsere Oldtimer sollen aktuell für rund drei Jahre im Einsatz sein – also so lange, bis unsere neuen Bahnen angeliefert und einsatzbereit sind. Ob es erforderlich und vor allem technisch möglich ist, unsere Veteranen länger aktiv einzusetzen kann erst beurteilt werden, wenn unsere neuen Rhein-Neckar-Trams da sind und wir die dann gegebenen Entwicklungen kennen.
Und bis dahin? Genießen wir das charmante Tuckern auf den Schienen.