„King Pin“ – zu Deutsch „Königszapfen“ – heißt der Begriff, den wir heute erklären wollen. Dieses Teil ist eine Besonderheit der Rhein-Neckar-Tram (RNT). Es ist klein und unscheinbar, macht aber einen großen Unterschied. Welchen Zweck es hat und was es so besonders macht, lest ihr hier.
In der vierten Folge der sechsten Staffel des rnv-Podcasts zum Thema „die rnv bewegt“ reden wir über die Bedeutung der BUGA 23 für die rnv.
„Mit der Straßenbahn zur Bundesgartenschau“ – einige ältere Mitmenschen aus der Region dürften dieser Tage ein wahres Déjà-vu erleben. Denn nicht nur fahren wie 1975 Sonderlinien der Stadtbahnen zum Gelände der Bundesgartenschau. Es geht sogar, wie vor fast 50 Jahren, durch die Luft vom einen Park zum anderen. Und auch damals hatte sich die Stadt für die Bundesgartenschau stark verändert. Ein Rückblick.
In der dritten Folge der sechsten Staffel des rnv-Podcasts zum Thema „die rnv bewegt“ klären wir alle Fragen rund um das Deutschlandticket.
Als Elektriker in einem Nahverkehrsunternehmen zu arbeiten, wird nie langweilig. Das sagen zwei, die es wissen müssen: Klaus Hendrichs, Abteilungsleiter für Elektrische Anlagen und Jasmin Seidenspinner, die schon ihre Ausbildung bei der rnv absolviert hat und jetzt in der Fahrzeugwerkstatt arbeitet. Die beiden schildern, wie vielfältig der Elektrikerberuf bei der rnv gelebt wird und welche Entwicklungsmöglichkeiten das Unternehmen bietet.
In der zweiten Folge der sechsten Staffel des rnv-Podcasts sprechen wir darüber wie es mit dem flexiblen individuellen Personen-Shuttle, kurz fips, weitergeht.
Die rnv ist ein Verkehrsbetrieb, so viel ist klar. Aber am besten versteht, was eigentlich dahintersteckt, wer alles mit eigenen Augen sieht. Dieser unschlagbare Einblick in die Vielzahl an Abteilungen und Arbeitsbereichen ist als Betriebshofführung möglich.
In der ersten Folge der sechsten Staffel des rnv-Podcasts sprechen wir über die neue Serie "Die Quereinsteiger" der rnv auf YouTube.
Die Eisenbahnstrecken der ehemaligen OEG – heute Linie 5 – verbinden seit über 100 Jahren die Metropolregion. Eine spannende Geschichte mit vielen Veränderungen.
Warum kommen Busse und Bahnen zu spät? Im heutigen Blogartikel der rnv erfahrt ihr die häufigsten Gründe für Verspätungen im ÖPNV.
Heute geht unser Podcast verkehrt verhört in die zweite Runde. Dieses Mal spricht Moderator Jens Schneider mit Mitarbeitenden über das Arbeiten an Feiertagen.
Kaum fallen die ersten Flocken vom Himmel, kommen Busse und Bahnen zu spät. Typisch! Oder doch nicht? Wie ist das eigentlich mit der rnv bei Schnee und Eis?
In der fünften und letzten Folge der fünften Staffel des rnv-Podcasts sprechen wir über die Ereignisse im Jahr 2022 und was uns in 2023 beschäftigen wird.
Wie wird man Busfahrer? Viele sind Quereinsteiger. In der rnv-eigenen Fahrschule werden sie ausgebildet – bei vollem Gehalt. Wie das abläuft.
Die rnv arbeitet konsequent am Abbau von Barrieren, damit auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste den ÖPNV möglichst einfach nutzen können. Was alles dazugehört.