In Teil 1 haben wir uns mit dem groben Plan für das Umleitungskonzept am Mannheimer Hauptbahnhof beschäftigt. In Teil 2 soll es um die Hintergründe gehen.
Sie befördert seit knapp 110 Jahren sicher und zuverlässig Fahrgäste von der Metropole in die Region – die Rhein-Haardtbahn.
Die Bus- und Stadtbahnhaltestelle Mannheim Hauptbahnhof ist bis Oktober 2022 gesperrt. Aber wie funktioniert eigentlich die Planung des Umleitungskonzepts?
Seit April 2019 wird in Ludwigshafen-Friesenheim die Linie 10 erneuert. Wir werfen einen Blick auf das aktuelle Geschehen und zurück auf drei Jahre Bauzeit.
In Mannheim war sie eine Art Wahrzeichen, im Guten wie im Schlechten: die „Borelly-Grotte“. Die Passage ist seit diesem Jahr Geschichte.
Baustellenlärm, eine versperrte Einfahrt oder ein verschwundener Mülleimer: Gerhard Wagner unterstützt die rnv als sogenannter Baustellenbeauftragter.
Entstehen bei der rnv neue Strecken im Schienennetz, so ziehen sie meist ein grünes Band durch die Stadt, ein sogenanntes Grüngleis. Mehr dazu im Blogartikel.
Am 14. September 2020 war es endlich soweit, die Bahnen rollten wieder über den wichtigsten Knotenpunkt in Ludwigshafen, den Berliner Platz.
Der ÖPNV ist eine der tragenden Säulen des Klima- und damit Umweltschutzes. Auch beim Bau neuer Infrastruktur ist Umweltschutz eine wichtige Leitplanke der rnv.
Die neue Haltestelle am Heidelberger Hauptbahnhof ist seit September 2019 fertiggestellt und wird von rund 35.000 ÖPNV-Fahrgästen genutzt.
Die Arbeiten zum Bau der Linie 10 der rnv in Ludwigshafen-Friesenheim beginnen und sollen bis Ende 2022 abgeschlossen sein.