In diesem Blogbeitrag wollen wir beleuchten, wie wir bei der rnv mit Strom umgehen und ihn für unsere Flotte nutzbar machen.
Mehr Platz, mehr Fahrkomfort und mehr Barrierefreiheit: Das bieten die neuen Rhein-Neckar-Trams (RNT). Welche Vorteile die Stadtbahnen noch mitbringen, lest ihr in diesem Blogbeitrag.
Fast sechs Jahrzehnte waren die Düwag-Bahnen in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen unterwegs. Zuerst im Dienst der OEG, dann der rnv. Nun ging der letzte GT8 außer Dienst.
Barrierefreiheit spielt auch bei der Rhein-Neckar Tram (RNT) eine große Rolle. Wie ihr die RNT barrierefrei nutzt, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
Besonders seit Auslieferung der Rhein-Neckar-Tram (RNT) verändert sich der Fuhrpark und das Gesicht der rnv zusehends. Was passiert mit den alten Bahnen nach Ende ihrer Einsatzzeit?
Die Heidelberg Bergbahn- Straßenbahngesellschaft (HSB) blickt auf eine lange Geschichte zurück. Sie ist eine der drei Muttergesellschaften der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).
So manche Fahrgäste, die in den Sommerwochen bei 35 Grad Celsius Außentemperatur (und mehr!) in die Straßenbahn stiegen, wurden wahrscheinlich unfreiwillig an den Gang in die Sauna erinnert. Warum es so schwer ist, die Bahn kühl zu bekommen.
Verantwortung, Eigeninitiative und Vertrauen in ihre Fähigkeiten: Das lernen Auszubildende in allen Bereichen bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Eine Auszubildende erzählt von den vielfältigen Projekten bei der Ausbildung in der rnv.
Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ging die Neubaustrecke in Mannheims jüngsten Stadtteil FRANKLIN wie geplant am 17. Dezember 2023 in Betrieb.
Die rnv-Website erstrahlt in neuem Design. Appiger, freundlicher, informativer und für die Nutzung mit Mobilgeräten designt. Fahrgäste finden nun noch schneller, wonach sie suchen. Was die neue Website alles bietet, gibt es hier im Überblick
Im Juni 2023 reiste ein rnv-Vertreter ins ferne China für einen besonderen Geschäftstermin. “Baut die rnv ihr Netz jetzt bis nach Peking aus?“, mag man sich fragen. Aber mitnichten! Die rnv war in einem speziellen Auftrag unterwegs – im Auftrag der Normung.
„King Pin“ – zu Deutsch „Königszapfen“ – heißt der Begriff, den wir heute erklären wollen. Dieses Teil ist eine Besonderheit der Rhein-Neckar-Tram (RNT). Es ist klein und unscheinbar, macht aber einen großen Unterschied. Welchen Zweck es hat und was es so besonders macht, lest ihr hier.
„Mit der Straßenbahn zur Bundesgartenschau“ – einige ältere Mitmenschen aus der Region dürften dieser Tage ein wahres Déjà-vu erleben. Denn nicht nur fahren wie 1975 Sonderlinien der Stadtbahnen zum Gelände der Bundesgartenschau. Es geht sogar, wie vor fast 50 Jahren, durch die Luft vom einen Park zum anderen. Und auch damals hatte sich die Stadt für die Bundesgartenschau stark verändert. Ein Rückblick.
Als Elektriker in einem Nahverkehrsunternehmen zu arbeiten, wird nie langweilig. Das sagen zwei, die es wissen müssen: Klaus Hendrichs, Abteilungsleiter für Elektrische Anlagen und Jasmin Seidenspinner, die schon ihre Ausbildung bei der rnv absolviert hat und jetzt in der Fahrzeugwerkstatt arbeitet. Die beiden schildern, wie vielfältig der Elektrikerberuf bei der rnv gelebt wird und welche Entwicklungsmöglichkeiten das Unternehmen bietet.
Die rnv ist ein Verkehrsbetrieb, so viel ist klar. Aber am besten versteht, was eigentlich dahintersteckt, wer alles mit eigenen Augen sieht. Dieser unschlagbare Einblick in die Vielzahl an Abteilungen und Arbeitsbereichen ist als Betriebshofführung möglich.