Verantwortung, Eigeninitiative und Vertrauen in ihre Fähigkeiten: Das lernen Auszubildende in allen Bereichen bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Eine Auszubildende erzählt von den vielfältigen Projekten bei der Ausbildung in der rnv.
Ob Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr – oder die rnv: Viele Menschen, die im öffentlichen Dienst, der Rettung oder dem Nahverkehr arbeiten, berichten, dass sie bei ihrer Arbeit von Menschen beschimpft, bedroht oder gar angegriffen werden. Eine neue rnv-Kampagne soll zum Nach- und Umdenken anregen.
Als Elektriker in einem Nahverkehrsunternehmen zu arbeiten, wird nie langweilig. Das sagen zwei, die es wissen müssen: Klaus Hendrichs, Abteilungsleiter für Elektrische Anlagen und Jasmin Seidenspinner, die schon ihre Ausbildung bei der rnv absolviert hat und jetzt in der Fahrzeugwerkstatt arbeitet. Die beiden schildern, wie vielfältig der Elektrikerberuf bei der rnv gelebt wird und welche Entwicklungsmöglichkeiten das Unternehmen bietet.
Wie wird man Busfahrer? Viele sind Quereinsteiger. In der rnv-eigenen Fahrschule werden sie ausgebildet – bei vollem Gehalt. Wie das abläuft.
Auszubildende Vanessa B. berichtet von der Begrüßungswoche der neuen Auszubildenden bei der rnv und blickt zurück auf ihre eigene Begrüßungswoche im Jahr zuvor.
Pause ist wichtig und daher auch die Pausenräume. Bei der rnv werden diese von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Teil selbst gestalten.
Die rnv versucht den Schülerinnen und Schülern die Furcht vor Ausbildungsmessen, wie die Jobs for Future, zu nehmen.
Die startklar Mannheim ist eine Informationsveranstaltung zu Berufs- und Ausbildungschancen mit Einblicken hinter die Kulissen der rnv.