Unserer rnv-Ente Marie-Luise von Heidelquak war linksrheinischen unterwegs und hat mehrfach Station gemacht für ein Selfie. Wer errät, wo sie überall war?
Mit gläsernen Trennscheiben, die den Fahrerplatz abschirmen, lässt sich bei Bussen künftig wieder der Vordereinstieg und der Ticketverkauf beim Fahrer umsetzen.
Barrierefreiheit im ÖPNV-Alltag der rnv heißt blaue Kinderwagentaste, barrierefreie Haltestellen, niederflurige Straßenbahnen, Einstieg über die Rampe uvm.
Der ÖPNV ist eine der tragenden Säulen des Klima- und damit Umweltschutzes. Auch beim Bau neuer Infrastruktur ist Umweltschutz eine wichtige Leitplanke der rnv.
Wenn der Frühling kommt, ist Frühjahrsputz angesagt. Aber nicht nur zuhause, sondern auch im Liniennetz wird geputzt, gesaugt und gewischt was das Zeug hält.
Seit 2018 haben wir eine Ausbildungswerkstatt für Kfz-Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Technische Systemplaner.
Die rnv besitzt eine von weltweit fünf Unterflurdrehmaschinen zur Regulierung und Instandhaltung der Radreifen von Schienenfahrzeugen.
Schienensysteme machen viel Arbeit. Tagein tagaus verrichten daher die Kolleginnen und Kollegen der sogenannten Instandhaltung bei der rnv ihre Arbeit.
In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen wird das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung im ÖPNV zur Pflicht.
Damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt: Film-Tipps mit Bezug zu Bus & Bahn vom rnv-Blogteam fürs zuhause bleiben.
Mitarbeiterinverview: Tobias Schandera und Marc-Hendrik Hartmann sind Verkehrsmeister und Funkwagenfahrer bei der rnv. Außerdem sind sie beste Freunde.
Was ist, wenn wir uns wiedersehen, uns aber nicht wiedererkennen? Häusliche Isolation, Homeoffice & CO. Die Bärte wachsen.
Frühling in Zeiten von #bleibtzuhause: Im Zuge der Coronakrise werden öffentliche Plätze und Einrichtungen geschlossen, das öffentliche Leben heruntergefahren.
Die Coronakrise bestimmt unser Leben. Daher haben wir uns in der rnv umgehört, was hinter den Kulissen getan wird, damit der Betrieb weiterhin läuft.
Im Rahmen eines Jugend forscht-Projekts sammelten zwei Schülerinnen Zigarettenkippen an Haltestellen der rnv und untersuchten deren Auswirkungen auf die Umwelt.